Die Suche nach dem perfekten Namen

Da hatten wir vor kurzem Besuch, das Mami der Familie ist guter Hoffnung. Meine Tochter war fasziniert, dass in dem Bauch wirklich ein Baby drin ist. Irgendwann wollte sie wissen: Wie heisst den das Baby? Ich wollte ihr schon erklären, dass man sowas nicht fragt, weil die meisten Eltern daraus gerne noch ein Geheimnis machen. Doch das Mami seufzte nur und meinte, ja wenn wir das nur wüssten, es sei so schwierig, einen Namen zu finden. Ich musste ihr beipflichten und erinnerte mich an die Suche für die Namen meiner Kinder.

Der Name muss schön klingen.

Der Name braucht die richtige Länge.

Der Name muss passen, sei es zum Namen der Geschwister oder zum Nachnamen.

Der Name darf noch nicht 1000fach vergeben sein, wenigstens nicht im näheren Umfeld.

Der Name soll einfach zu schreiben und auszusprechen sein, oder eben gerade nicht.

Der Name darf keine schlechten Assoziationen hervorrufen.

Der Name muss Mama UND Papa gefallen.

Und nicht zu Letzt: Nomen es Omen! Die Bedeutung will auch noch beachtet werden.

DEN Namen zu finden kann einem ganz schön Kopfzerbrechen bescheren. Oder gar schlaflose Nächte.

amdara auf Namenssuche

Mir ging es mit dem Namen für mein Label ganz ähnlich. Die Namen für meine Kinder zu finden war einfacher. Wie es zum Namen amdara kam, kannst du hier nachlesen.

Nachdem das Thema mit DEM Namen abgeschlossen war, kam schon bald die nächste Hürde: Wie sollen alle die Portmonees und Täschchen von amdara heissen? Früher hiessen sie Standartportmonee, Classicportmonee, Deluxeportmonee, Maxi Necessaire… Doch unter Standart, Classic, Deluxe, Maxi und Co. versteht jeder etwas anderes. Zudem wurden alle Produkte überarbeitet und waren somit wie meine neuen Babys. Für diese mussten neue Namen her. Aber welche?

Meine Liebe für Namen und ihre Bedeutungen ist gross. Am liebsten hätte ich meinen Blachen-Babys all die Namen gegeben, die meine Kinder aus Fleisch und Blut nicht bekommen haben. Doch diese wollten nicht recht in die amdara Welt passen. Da amdara ein wenig nach fernen Ländern klingt, und tatsächlich ein grosser Bahnhof in Indien Amdara heisst, kam mir die Idee, meinen Produkten indische Namen zu geben.

Indische Namen

Leider habe ich Indien nie besucht, doch vor einigen Jahren hat mir jemand gesagt: Darja, Indien würde dir gefallen, es ist alles so bunt. Ja, ich mag es bunt, nicht kunterbunt, aber ich mag Farben. Vielleicht zieht es mich eines Tages in dieses farbige Land. Vorerst tauchte ich aber in dessen Namen ein. Auch hier waren mir bei der Auswahl Klang, Länge und einfache Schreibweise wichtig. Zudem habe ich mich auf schöne, manchmal sogar passende Bedeutungen konzentriert. Das Geschlecht wurde auch beachtet, so haben Produkte für Frauen einen femininen Namen bekommen, Produkte, welche auch Männer verwenden können, haben neutrale oder maskuline Namen bekommen.

Das ganz grosse Portmonee heisst Amita. Amita bedeutet die Grenzenlose: Perfekt für ein Portmonee mit 24 Kartenfächern. Esha bedeutet Wunsch oder Verlangen, ebenfalls passend für ein Portmonee mit viel Platz.

Die Grössere der beiden Umhängetaschen heisst Rojana, Blüte, die Kleinere Anuya, kleine Schwester.

Welche Bedeutungen hinter den weiteren Namen stehen, darfst du gerne selbst entdecken.

Damit es übersichtlich bleibt

Das mit der Übersicht war bei über 50 Produkten keine leichte Sache. Mit den Namen habe ich versucht, eine gewisse Ordnung zu schaffen. Diese sollen helfen, die verschiedenen Portmonees und Täschchen auseinander zu halten. Auch sollten sie zeigen, dass einzelne Täschchen mit der gleichen Form wie eine Familie zusammengehören. Die Täschchen Manju zum Beispiel gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen, sie sind alle kubisch und haben aussen das gleiche Reissverschlussfach. Um dabei die Ausführungen auseinanderhalten zu können, bekommen sie Grössenangaben, die wir von den Kleidern her kennen: XS, S, M, L, XL. Dies soll auch helfen, eine ungefähre Vorstellung von der Grösse des Täschchens zu bekommen. Und falls es dann doch ganz klein wird, erlaube ich mir das Täschchen MINI zu nennen.

Warum das Necessaire Täschchen heisst

amdara hat viele verschiedene Täschchen, sie unterscheiden sich in Form und Grösse. Einige davon sind klassische Schminktäschchen oder Necessaires. Verwendet werden können sie aber für weit mehr, als nur ein Necessaire, welches ja meistens für Kosmetika in den Ferien gebraucht wird. Die Produkte von amdara können ganz bewusst in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen oder ihre Funktion bei Bedarf ändern. Dies auch, damit sie möglichst lange im Einsatz bleiben können.

Ein Schlüssel Täschchen bleibt ein Schlüssel Täschchen

Es gibt aber auch noch Produkte, die einfach nach primärer Funktion benannt sind. Damit man vor lauter Bäumen den Wald noch sieht, oder eben, vor lauter Täschchen das eine noch findet, was man sucht. Aber auch diese Produkte haben oft verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Da hilft es, die Beschreibung genau zu lesen und die Detailfotos zu studieren.

Solltest du im Namen-Dschungel von amdara noch nicht den Durchblick haben oder etwas Bestimmtes einfach nicht finden, darfst du mich gerne kontaktieren. Auch wenn du unsicher bist, ob ein Produkt deinen Bedürfnissen gerecht wird, helfe ich dir gerne.

Vidai!

Darja