Kurz und bündig im August

Kurz und bündig, so möchte ich euch in diesem Jahr jeden Monat ein paar Zeilen schreiben. Dazu habe ich mir 5 Titel gesetzt, zu denen ich jeweils schreibe, was mir gerade in den Kopf springt. Hier die Ausgabe vom August:

Highlight des Monats

Das war definitiv unser Urlaub. Auf Grund der aktuellen Lage haben wir entschieden, dieses Jahr in der Schweiz zu bleiben. Damit sich unsere Familienzeit trotzdem ein bisschen wie ‘ab in den Süden- der Sonne hinter’ anfühlt, haben wir spontan ein AirBandB im Tessin, in der Altstadt von Ascona gebucht. Und es war einfach wunderbar. Dank dem tollen Wetter hatten wir wirklich das Gefühl, weit weg von Daheim zu sein. Da es sehr heiss war, haben wir den gemütlichen Gang eingeschaltet. Waren im Lago Maggiore oder in der Maggia baden, ein bisschen spazieren (meist war das eher  durch die Gassen von Ascona bummeln) und natürlich fein Essen. Wir konnten richtig abschalten, die Zeit als Familie geniessen und die Batterien wieder aufladen. Und einmal mehr waren wir dankbar, dass wir in so einem schönen Land leben dürfen.

Foto des Monats

Hier darf diesen Monat das typische ASCONA Motiv nicht fehlen, welches in diesem Sommer fast alle Urlauber in Ascona fotografiert haben:

Missgeschick des Monat

Liest du eigentlich die genaue Produktbeschreibung, wenn du etwas im Internet bestellst? Ich eigentlich schon, doch manchmal bin ich ganz sicher, dass etwas passt und überfliege den Text nur. Diesen Monat habe ich mir online eine kleine Solar-Teichpumpe bestellt, weil ich schon lange aus einer alten Zinkwanne einen Mini-Teich basteln möchte. Da stand Teichpumpe und Solar, der Preis war super und alles hat sich perfekt angehört. Also habe ich bestellt.

Dann kam die Pumpe, perfekt in der Grösse, aber Hilfe, kein Solarpanel dabei. Nur zwei lose Kabel zum Anlöten. Dann habe ich nachgelesen und gesehen, dass beim Produkt Kommentare von Kunden stehen, die genau DAS bemängeln. Fies fand ich aber, dass in der Produktbeschreibung zwar nichts davon steht, dass es kein Solarpanel dabei hat, aber eben auch nicht steht, dass es dabei ist. Trotzdem geht dieser Fehlkauf für mich unter Missgeschick, denn hätte ich nur etwas aufmerksamer gelesen, wäre mir das erspart geblieben.

Darum mein Tipp an dich: Immer genau lesen was da steht! Und falls du mit einer Produktbeschreibung auf amdara.ch nicht zufrieden bist, eine Info fehlt oder du etwas nicht verstehst, gib mir doch eine Rückmeldung. Ich bin dir sehr dankbar.

Das hat mich diesen Monat beschäftigt

Nach diesen Sommerferien kam Amelia, unsere ‘Kleine’ in den Kindergarten. Nun hiess es, auch sie jeden Morgen ziehen zu lassen. Sie hat sich riesig darauf gefreut und auch ich habe mich mit ihr gefreut. Trotzdem ist es ein grosser Schritt und als Mami habe ich mir so einige Gedanken gemacht. Wird sie das mit dem Schulweg gut hinbekommen? Wird sie schnell Anschluss finden? Wird es für sie zu streng sein, jeden Morgen ein fixes Programm zu haben? Was macht es mit mir, wenn ich jeden Morgen allein bin? Fällt mir die Decke auf den Kopf?

Nun, soviel kann ich bis jetzt sagen: Wir haben super gestartet, Amelia gefällt es sehr im Kindergarten. Jeder Morgen vergeht wie im Flug, die meiste Zeit verbringe ich im Atelier, hier gibt es immer zu tun und bis jetzt geniesse ich das auch sehr. Mal sehen, wie es weiter geht, doch ich bin guter Dinge.

Spruch des Monats

Diesen Monat war hat endlich mal wieder ein Koffermarkt stattgefunden. Das Team aus Winterthur hat sich sehr ins Zeug gelegt für ein Schutzkonzept und konnte so den Markt durchführen. Es war schön, mal wieder rauszukommen. Toll war auch, dass ich mit meiner Tischnachbarin gut verstanden habe. Sie hatte unter anderem Holzschilder mit Sprüchen dabei. Einer hat mir besonders gefallen:

Geduld? Als hätte ich Zeit für so was!

Nein, Geduld ist wirklich nicht meine Stärke. Bei mir muss alles ein bisschen zack-zack gehen. Nicht immer einfach für meine Liebsten. Obwohl ich mir wirklich immer wieder sehr Mühe gebe und mich in Geduld übe, geht mir Kindern ja auch nicht anders. Aber auch in der Schlange stehen und warten, dass kann mir ganz schön zusetzen. Ich bewundere Menschen, die das gelassen nehmen können. Aktuell braucht es ja da und dort etwas mehr Geduld. Ich versuche es gelassen zu nehmen und es als Übungsfeld zu sehen. Aber manchmal habe ich wirklich keine Zeit dafür! 😉

Ich wünsche dir von Herzen einen guten Start in den Herbst.

Darja