Um was geht es bei #fünffragenamfünften?

Jeden Monat hat Nic auf ihre Blog luziapimpinella.com fünf Fragen präsentiert, welche Blogger auf ihrem Kanal beantworten können. Dies ist die letzte Ausgabe. Es wird diese Kolumne im neuen Jahr nicht mehr geben.

Und das sind die Fragen für den Monat Dezember:

1. Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?

‘Händ Sie Cumulus?’ Diese Frage ist natürlich nett gemeint, kann aber manchmal ganz schön nerven, einfach deshalb, weil ich sie schon so oft gehört habe. Dabei bin ich manchmal ganz froh darum, würde ich die Karte doch glatt vergessen, neben Kind, Einkauf und Karte fürs Bezahlen zücken.

2. Welches ist euer liebstes Gedicht?

Schon seit ich Teenager war, bin so richtig Fan von Joachim Ringelnatz’ Gedichten. Zugegeben, sie sind etwas skurril und teils recht abstrakt, doch noch heute gefällt mir seine schräge Sicht auf die Dinge. Hier mein Lieblingsgedicht von ihm:

Ich hab dich so lieb

Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

Ich habe dir nichts getan
nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei – verjährt –
Doch nimmer vergessen.

Ich reise.
Alles, was lange währt,
Ist leise.

Die Zeit entstellt
Alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

3. Was war dein schönstes Erlebnis in diesem Jahr? 

Huch, das ist mal wieder schwierig, diese Jahr hatte viele schöne Momente. Ich beschränke mich auf drei:

Im Sommer waren wir in Schweden in der Ferien. Unter anderem waren wir ein paar Tage in Stockholm, in einer kleinen Altstadtwohnung in Gamla Stan, dem Herzen der Stadt. Der erste Morgen, als ich aus dem Haus in die enge Gasse trat, fühlte ich mich si glücklich und lebendig wie schon lange nicht mehr. Zu Fuss einen Kaffee und Brötchen holen, dabei umgeben von Stadtgeräuschen, das war ein unvergessliches Erlebnis.

Das Beitragsfoto ist übrigens von unserer Zeit in Stockholm.

Nach den Sommerferien kam Ramiro, unser Grosser, in die Schule. Ich weiss gar nicht, wer deswegen nervöser war, er oder ich. Aber ich war so unglaublich stolz, ihn an diesem Tag, mit Schulstreifen und Thek in die Schule zu begleiten.

Ebenso ein schönes Erlebnis war der Moment, als amdara online ging. Nach monatelanger Arbeit, viel Schweiss und auch ein paar Tränen, war es endlich soweit. Ein unglaublich gute Gefühl. Damit sind noch viele weitere schöne Augenblicke verbunden. Ich bin so dankbar, kann ich tun was ich liebe.

4. Was hat dir an den 5 Fragen am Fünften besonders gefallen?

Schon auf meinem alten Blog darjastucki.ch habe ich begonnen, die 5 Fragen am Fünften zu beantworten und es hat Monat für Monat unglaublich Spass gemacht. Das Tolle daran ist/ war, dass man sich das Thema und die Fragen nicht selbst aussucht, sondern vorgesetzt bekommt und dann reagieren darf. Manche der Fragen waren leicht zu beantworten, bei manchen wusste ich gleich was schreiben. Andere haben mich herausgefordert, da hätte ich gerne ‘next’ gesagt, aber genau das hat mir gefallen, mich diesen Fragen auch zu stellen.

Trotzdem hätte ich auf Ende dieses Jahres mit der Kolumne aufgehört. Nun hat Nic von luziapimpinella sich ebenfalls so entschieden. Alles hat mal eine Ende, das ist gut so. An dieser Stelle möchte ich Nic danken, hat sie anderen diese Möglichkeit gegeben, sich immer wieder kreative, schöne und herausfordernde Fragen ausgedacht und selbst immer witzig und ehrlich darauf geantwortet.

5. Worauf freust du dich in 2020?

2020, so eine schöne Zahl, ich glaub ich freue mich nur schon darauf, diese zu schreiben. Vielleicht schaffe ich es dann mal vor dem Februar, mich an die neue Jahreszahl zu gewöhnen.

Meine Pläne für das neue Jahr sind noch sehr vage. Es sind weder aufregende Ferien noch sonst welche Aktionen geplant. Doch ich freue mich darauf, im neuen Jahr mit amdara weiterzugehen. Ein paar neue Produkte sind in Planung und für ein paar Märkte habe ich mich auch angemeldet, da freue ich mich sehr drauf.

Spannend wird es auch im neuen Jahr sein, meine Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten. Amelia kommt nächsten Sommer in den Kindergarten, da warten sicher ein paar Veränderungen auf uns. Mit Kindern muss man sich ja immer auf ein paar Überraschungen einstellen. So bin ich gespannt, was das neue Jahr bringe, mache meinen Kopf und meine Arme weit auf und umarme, was da kommen mag.

Vorauf freust du dich im neuen Jahr?

Herzlichst, Darja

Privacy Preference Center